Wie schreibe ich einen Forschungsstand, wenn mein Thema sehr eng eingegrenzt ist?



Mein Untersuchungsgegenstand ist sehr stark eingegrenzt. Daher fällt es mir schwer, einen Forschungsstand zu erstellen. Kann der Forschungsstand das Thema auch im Gröberen erfassen, also Forschung beschreiben, die weniger spezifisch ist, aber das Kernthema berührt?




Es ist erst einmal auf jeden Fall sehr gut, dass Sie Ihr eigentliches Thema eng eingegrenzt haben. Gerade dann kann es vorkommen, dass es noch recht wenige Forschungsergebnisse gibt, die sich ganz konkret und spezifisch mit Ihrer Fragestellung befassen. In dem Fall fassen Sie das Thema etwas weiter und zeigen damit auf, in welchem größeren Kontext sich Ihr Forschungsansatz bewegt. Werden Sie dabei so spezifisch, wie es angesichts des Forschungsstands möglich ist. Es ist dann sinnvoll, im Text zu erwähnen, dass es noch spezifischere Arbeiten nicht gibt. Damit beschreiben Sie eine Forschungslücke, zu deren Verkleinerung Sie mit Ihrer Arbeit einen Beitrag leisten wollen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie formuliere ich eine Forschungsfrage?

Wie stellt man den Forschungsstand dar - z.B. in einer Bachelor-Arbeit?